Webdesign - warum überhaupt eine Website?
Eine gute Website stellt ein optimales Werbe- und Marketinginstrument dar. Kein anderes Medium ist weltweit abrufbar und gibt dem Betrachter zu jeder Tages- und Nachtzeit die Möglichkeit, sich in aller Ruhe umfassend über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen zu informieren.Schaffen Sie Vertrauen durch Transparenz!
Je mehr der Besucher über Ihr Unternehmen, Ihre Philosophie, Ihr Team, Ihre Kompetenzen, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen erfährt, desto eher weiß er, mit wem er es zu tun hat, und um so mehr wird er Vertrauen zu Ihrem Unternehmen entwickeln.Hinterlassen Sie bei Ihren Besuchern einen bleibenden Eindruck! Arbeiten Sie nicht verborgen im sprichwörtlichen „stillen Kämmerlein“ – zeigen Sie Ihrem Besucher, wer Sie sind und was Sie für ihn tun können! Umfassende Informationen auf Ihrer Website steigern die Transparenz Ihres Unternehmens und transportieren eine große Portion Vertrauen an die Öffentlichkeit. Stellen Sie z.B. Ihr Team mit Fotos der einzelnen Personen vor, damit Ihre Kunden „zu dem Namen ein Gesicht haben“.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Erstellung Ihres informativen und werbewirksamen Internetauftrittes. Bei der Konzeptionierung und Realisierung des Webdesign versuche ich, mich in die Lage Ihres Besuchers / potentiellen Kunden zu versetzen. Wenn ich eine entsprechende Dienstleistung oder ein entsprechendes Produkt im Internet suchen würde – was würde mich besonders interessieren und was würde meine Entscheidung für oder gegen Sie beeinflussen?
Die sieben Grundpfeiler des Webdesign
Webdesign umfasst bei weitem nicht nur die ansprechende grafische Gestaltung eines Internetauftritts, sondern auch die fürs Webdesign enorm wichtige Usability, also die „Bedienbarkeit“ bzw. „Benutzerfreundlichkeit“.Daraus ergeben sich die sieben Grundpfeiler einer guten Internet-Präsenz:
-
ÜbersichtlichkeitDer Besucher sollte sich möglichst auf Anhieb auf den Seiten zurechtfinden können. Dies setzt beim Webdesign eine klare und möglichst intuitive Struktur bzw. Gliederung der Inhalte sowie der Seitennavigation voraus.
-
VerständlichkeitDie Texte einer Website sollten klar und verständlich, frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sowie mit aussagekräftigen Abbildungen visualisiert sein.
Ebenso müssen bestimmte Begriffe klar und eindeutig definiert werden und dürfen den Benutzer nicht unnötig verwirren. Als häufiger Fehler wird beispielsweise für das Anlegen eines neuen Benutzerkontos für einen passwortgeschützten Bereich oft der Begriff „Anmelden“ verwendet, der jedoch sowohl „Registrierung“ (der Benutzer hat noch keine Zugangsdaten) als auch „Login“ (der Benutzer hat bereits Zugangsdaten) bedeuten könnte. Auch Fehlermeldungen sollten aussagekräftig formuliert werden - „Es ist ein Fehler aufgetreten“ ist wenig hilfreich. -
GestaltungDer erste Eindruck spielt immer eine wichtige Rolle. Deshalb gehört zu einer guten Website eine ansprechende Gestaltung, die mit Layout und Farbschema die Übersichtlichkeit unterstützt. Der Begriff des Webdesign wir häufig nur mit diesem Punkt in Verbindung gebracht.
-
Konsistenz / EinheitlichkeitOb bei Layout, Bedienung, Begriffen oder Farben – Konsistenz bzw. Einheitlichkeit ist ein elementarer Bestandteil aller Bereiche des Webdesign und der Webentwicklung.
Der Benutzer soll nicht durch unerwartetes Verhalten verwirrt oder überrascht werden – zum Beispiel ist es verwirrend und unerwartet, wenn ein Menüpunkt einer Hauptnavigationsleiste beim Anklicken plötzlich ein neues Browserfenster öffnet, während ein Klick auf die anderen Menüpunkte die neue Seite jeweils im aktuellen Fenster anzeigt. Ebenso sollten z.B. Links immer einheitlich dargestellt werden - nicht auf einer Seite blau und unterstrichen, auf der nächsten orange und ohne Unterstreichung. Weiterhin sollten bestimmte Begriffe konsistent verwendet werden, wie z.B. die bereits erwähnte, oft zu findende Uneinheitlichkeit von „Registrieren“, „Login“ und „Anmelden“. -
AktualitätLassen Sie Ihre Internet-Präsenz nicht veralten und bieten Sie Ihren Besuchern stets aktuelle Informationen. Im Rahmen der Webentwicklung biete ich Ihnen neben dem puren Webdesign auf Ihre Wünsche und Anforderungen maßgeschneiderte Content-Management-Komponenten z.B. zum Pflegen Ihrer aktuellen Angebote, Termine oder Neuigkeiten.
-
KompatibilitätEine Website oder Webanwendung sollte von möglichst jedem Besucher/Benutzer ohne Einschränkungen betrachtet und verwendet werden können – unabhängig von Betriebssystem, Browser oder bestimmten Einstellungen.
Im Rahmen der Cross-Browser-Kompatibilität wird durch ausgiebige Tests sichergestellt, dass die Website bzw. die Anwendung in allen gängigen Browsern (z.B. Internet Explorer, Firefox, Safari oder Opera) und deren unterschiedlichen Versionen gleich aussieht und funktioniert. Ebenso wichtig ist dabei die Rücksichtnahme auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen sowie evtl. deaktivierte JavaScript-Funktionalität. Grundsätzlich muss darauf geachtet werden, dass wenn eben möglich alle Inhalte auch mit abgeschaltetem JavaScript zugänglich bleiben und der Benutzer deutlich und ausführlich darauf hingewiesen wird, wenn eine bestimmte Funktionalität auf JavaScript oder ähnliches angewiesen ist. Vielleicht wäre gerade jener Besucher, der sich darüber ärgert, dass etwas nicht funktioniert, er nicht erfährt wieso und die Seite wieder verlässt, ein guter Kunde geworden?
Ebenfalls wichtig ist ein möglichst geringes Datenaufkommen (z.B. bei Grafiken) um möglichst kurze Ladezeiten zu erreichen – auch heutzutage verfügt noch nicht jeder Besucher einer Website über einen breitbandigen DSL-Anschluss. -
Marketing / SuchmaschinenoptimierungWas nützen die beste Website und das schönste Webdesign, wenn kaum jemand die Seite kennt und sie in den gängigen Suchmaschinen nicht gefunden wird?
In jedem meiner Angebote ist eine grundlegende Suchmaschinenoptimierung auf bestimmte Stichwörter enthalten. Auch beim Thema Suchmaschinenmarketing (z.B. Google AdWords) stehe ich Ihnen
gerne beratend zur Seite.
Nicht immer lassen sich alle diese Punkte perfekt miteinander kombinieren. Beispielsweise spielen die Texte bei
der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle – sie
sollten eine bestimmte Anzahl von Schlüsselbegriffen an
bestimmten Positionen enthalten. Allerdings sollen die Texte
auch verständlich und gut lesbar bleiben - sie
dürfen also nicht „ohne Rücksicht auf Verluste“ mit
Schlüsselbegriffen gespickt werden.
Ein anderes Beispiel ist eine „Grafik-Navigation“: In einer Navigation mit Grafiktext (also Text in Bildern) kann jede beliebige Schriftart verwendet werden, was ansonsten aus Kompatibilitätsgründen nicht ohne Weiteres möglich ist. Zudem kann die Schrift antialiased dargestellt werden, was meist wesentlich eleganter wirkt als herkömmlicher von Browsern angezeigter Text. Jedoch ist eine solche Grafik-Navigation für Suchmaschinen alles andere als vorteilhaft – sie können den Text in der Grafik nicht lesen, und auf Text in Links achten die Suchmaschinen-Robots ganz besonders.
Mein Ziel beim Webdesign ist grundsätzlich ein gesunder Kompromiss aus allen genannten Punkten. Dies gilt sowohl für eine einfache, statische Webseite als auch für eine komplexe, dynamische Webanwendung (Webentwicklung).
Grundsätzlich umfasst jedes Webdesign-Projekt folgende Leistungen:
Zur Gestaltung gehört immer auch die Suche nach aussagekräftigen und thematisch passenden Bildern in diversen Bildagenturen. Im Rahmen des Webdesign erstelle ich auch selbst Fotos, z.B. von Ihrem Firmengebäude (siehe auch Galerie). Ebenso verfasse ich auf Wunsch aussagekräftige und suchmaschinenfreundliche Texte und kümmere mich um das Hosting Ihrer Internetpräsenz (incl. Domain-Registrierung, E-Mail- Adressen etc.).
Sprechen Sie mich an! Kontakt
Ein anderes Beispiel ist eine „Grafik-Navigation“: In einer Navigation mit Grafiktext (also Text in Bildern) kann jede beliebige Schriftart verwendet werden, was ansonsten aus Kompatibilitätsgründen nicht ohne Weiteres möglich ist. Zudem kann die Schrift antialiased dargestellt werden, was meist wesentlich eleganter wirkt als herkömmlicher von Browsern angezeigter Text. Jedoch ist eine solche Grafik-Navigation für Suchmaschinen alles andere als vorteilhaft – sie können den Text in der Grafik nicht lesen, und auf Text in Links achten die Suchmaschinen-Robots ganz besonders.
Mein Ziel beim Webdesign ist grundsätzlich ein gesunder Kompromiss aus allen genannten Punkten. Dies gilt sowohl für eine einfache, statische Webseite als auch für eine komplexe, dynamische Webanwendung (Webentwicklung).
Webdesign-Leistungen im Detail
Von der Konzeptionierung über die Realisierung und ausgiebige Tests bis zum Launch – gerne kümmere ich mich beim Webdesign um jedes Detail Ihrer Internet- Präsenz.Grundsätzlich umfasst jedes Webdesign-Projekt folgende Leistungen:
- ausführliche Beratung im Vorfeld
- Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für eine individuelle, 100% auf Ihre Wünsche und Anforderungen abgestimmte Lösung
- Entwicklung eines möglichst optimalen Kompromisses zwischen ansprechender grafischer Gestaltung und Usability
- Erstellung eines Pflichtenheftes und Abgabe eines verbindlichen Pauschalpreises für das gesamte Projekt
-
Entwicklung/Realisierung (immer auch im Hinblick auf
später evtl. zu implementierende Erweiterungen) mit
folgenden Eigenschaften:
- grundlegende Suchmaschinenoptimierung
-
möglichst hohe Kompatibilität zu Browsern und anderen Technologien (z.B. Bildschirmauflösungen).
Möglichst jeder Besucher/Benutzer soll den Inhalt
betrachten bzw. die Funktionalitäten nutzen können –
nach Möglichkeit auch mit deaktivierter JavaScript-
Funktionalität und fehlendem oder veraltetem Flash-Plugin.
-
ausgiebige Tests in folgenden Browsern:
- Internet Explorer 6, 7, 8 und 9
- Mozilla Firefox 2, 3.0, 3.6 und 4.0
- Apple Safari 3 und 4
- Opera 9.2, 9.64, 10 und 11
- möglichst geringes Datenaufkommen für möglichst kurze Lade- und Reaktionszeiten
- schnellstmögliche Fertigstellung – bei mir werden Sie nicht auf die sprichwörtliche „lange Bank“ geschoben
Zur Gestaltung gehört immer auch die Suche nach aussagekräftigen und thematisch passenden Bildern in diversen Bildagenturen. Im Rahmen des Webdesign erstelle ich auch selbst Fotos, z.B. von Ihrem Firmengebäude (siehe auch Galerie). Ebenso verfasse ich auf Wunsch aussagekräftige und suchmaschinenfreundliche Texte und kümmere mich um das Hosting Ihrer Internetpräsenz (incl. Domain-Registrierung, E-Mail- Adressen etc.).
Sprechen Sie mich an! Kontakt
Webdesign Bad Salzuflen | Webdesign / Webentwicklung Bielefeld | Webdesign Paderborn | Design / Werbung Bad Salzuflen | Webdesign Lippe
Aliasing bezeichnet die Bildung von Treppen bzw. Kanten
in Pixelgrafiken. Der Vorgang der Glättung dieser Kanten
wird als Kantenglättung oder Antialiasing bezeichnet. Hierbei werden an den Kanten – grob gesagt – Pixel hinzugefügt um einen weicheren Übergang herzustellen.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Antialiasing (externer Link).
Fenster schließen
mit Antialiasing
ohne Antialiasing
Vergrößerte Ansicht:
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Antialiasing (externer Link).
Fenster schließen
Content-Management („Inhalts-Verwaltung“) bezeichnet
als Bestandteil der Webentwicklung die Möglichkeit, Inhalte von Websites im Internet direkt im Browser über
eine administrative Oberfläche (auch „Backend“ genannt)
mit entsprechenden Bedienelementen ändern zu können.
So können beispielsweise Texte, Bilder oder Produktangebote auf einer Website hinzugefügt, aktualisiert oder entfernt werden. Die Bedienung gestaltet sich in der Regel ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm – Kenntnisse über die zugrundeliegenden Web-Techniken sind meist nicht nötig.
Content-Management wird über eine serverseitige Programmiersprache und ein angeschlossenes Datenbanksystem realisiert. Mit z.B. Typo3, Joomla oder Wordpress existieren auch fertige, freie Content-Management-Systeme (CMS).
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Content-Management (externer Link).
Fenster schließen
So können beispielsweise Texte, Bilder oder Produktangebote auf einer Website hinzugefügt, aktualisiert oder entfernt werden. Die Bedienung gestaltet sich in der Regel ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm – Kenntnisse über die zugrundeliegenden Web-Techniken sind meist nicht nötig.
Content-Management wird über eine serverseitige Programmiersprache und ein angeschlossenes Datenbanksystem realisiert. Mit z.B. Typo3, Joomla oder Wordpress existieren auch fertige, freie Content-Management-Systeme (CMS).
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Content-Management (externer Link).
Fenster schließen
Der Begriff Cross-Browser-Kompatibilität oder Cross-
Browser-Optimierung bezeichnet bei Webdesign und
Webentwicklung die Anpassung einer Website oder
Webanwendung auf verschiedene Browser.
Trotz Standardisierungen können zwischen den verschiedenen Browsern diverse Unterschiede bei Darstellung und Funktionalität einer Website oder Webanwendung auftreten. Durch eine Cross-Browser-Optimierung wird dafür gesorgt, dass eine Seite oder Anwendung im Microsoft Internet Explorer, im Firefox, in Google Chrome und im Apple Safari sowie deren unterschiedlichen Versionen identisch aussieht und funktioniert.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zur Cross-Browser-Kompatibilität (externer Link).
Fenster schließen
Trotz Standardisierungen können zwischen den verschiedenen Browsern diverse Unterschiede bei Darstellung und Funktionalität einer Website oder Webanwendung auftreten. Durch eine Cross-Browser-Optimierung wird dafür gesorgt, dass eine Seite oder Anwendung im Microsoft Internet Explorer, im Firefox, in Google Chrome und im Apple Safari sowie deren unterschiedlichen Versionen identisch aussieht und funktioniert.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zur Cross-Browser-Kompatibilität (externer Link).
Fenster schließen
Eine Domain (engl. für „Domäne“ „Bezirk“, „Herrschafts-
bereich“) bezeichnet in der Informations- und Netzwerktechnik einen Bereich innerhalb eines Netzwerks.
Umgangssprachlich wird auch der Name bzw. die Adresse einer Domain (oft einer Website, z.B. www.ihr-unternehmen.de) als Domain bezeichnet – streng genommen müsste man hier zwischen „Domain“ und „Domain-Name“ un- terscheiden.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Domain (externer Link).
Fenster schließen
Umgangssprachlich wird auch der Name bzw. die Adresse einer Domain (oft einer Website, z.B. www.ihr-unternehmen.de) als Domain bezeichnet – streng genommen müsste man hier zwischen „Domain“ und „Domain-Name“ un- terscheiden.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Domain (externer Link).
Fenster schließen
Flash (ehemals „Macromedia Flash“, mittlerweile „Adobe
Flash“) war ursprünglich eine Art Zeichen- bzw. Animationsprogramm für Animationen auf Websites. Mittlerweile
ist Flash eine multimediale Plattform für Animationen,
Audio und Video im Internet. Für die Video-Wiedergabe
auf Websites ist Flash der Quasi-Standard – viele große
Video-Portale wie z.B. YouTube verwenden Flash.
Zur Wiedergabe von Flash-Inhalten sind das Flash-Plugin bzw. der Flash-Player erforderlich, die für jeden populären Browser angeboten werden.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Flash (externer Link).
Fenster schließen
Zur Wiedergabe von Flash-Inhalten sind das Flash-Plugin bzw. der Flash-Player erforderlich, die für jeden populären Browser angeboten werden.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Flash (externer Link).
Fenster schließen
Webhosting (von engl. „host“ = Gastgeber) bezeichnet die
Bereitstellung von Speicherplatz auf einem Webserver,
der permanent über das Internet zu erreichen ist.
Meist gehört zu einem Webhosting-Paket auch eine Domain, also eine Internet-Adresse wie www.mein-unternehmen.de, über die die Website weltweit erreichbar ist.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Webhosting (externer Link).
Fenster schließen
Meist gehört zu einem Webhosting-Paket auch eine Domain, also eine Internet-Adresse wie www.mein-unternehmen.de, über die die Website weltweit erreichbar ist.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Webhosting (externer Link).
Fenster schließen
JavaScript (nicht zu verwechseln mit Java) ist eine Programmiersprache für Browser und ein integraler Bestandteil von Webentwicklung und Webdesign. Sie ermöglicht
auf Websites diverse Funktionalitäten, die mit reinem
HTML nicht möglich sind.
Erfahren Sie mehr über JavaScript im Blog.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu JavaScript (externer Link).
Fenster schließen
Erfahren Sie mehr über JavaScript im Blog.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu JavaScript (externer Link).
Fenster schließen
Als „Launch“ (engl. „Abschuss“, „Abwurf“, „Markteinfüh-
rung“) wird im Bezug auf Webdesign und Webentwicklung
die Veröffentlichung einer Website oder Anwendung im
Internet bezeichnet.
Fenster schließen
Fenster schließen
Als „Robot“, „Bot“ oder „Spider“ werden die automatisch
laufenden Suchprogramme der Suchmaschinen bezeichnet. Diese Programme durchsuchen Websites im Internet
und speichern Teile des Inhalts in einer Datenbank, die
der Suchmaschinen-Benutzer später durchsuchen kann.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Robots (externer Link).
Fenster schließen
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Robots (externer Link).
Fenster schließen
Bei einer Suchmaschinenoptimierung werden für bestimm-
te Schlüsselbegriffe („Keywords“) möglichst hohe Positionen in den Suchergebnislisten der großen Suchmaschinen
angestrebt.
Hierbei wird zwischen „OnPage“- und „OffPage“-Optimierung unterschieden: Die OnPage-Optimierung betrifft die Seite selbst; bei der OffPage-Optimierung geht es um externe Faktoren, z.B. Hyperlinks von anderen Seiten.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Suchmaschinenoptimierung (externer Link).
Fenster schließen
Hierbei wird zwischen „OnPage“- und „OffPage“-Optimierung unterschieden: Die OnPage-Optimierung betrifft die Seite selbst; bei der OffPage-Optimierung geht es um externe Faktoren, z.B. Hyperlinks von anderen Seiten.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Suchmaschinenoptimierung (externer Link).
Fenster schließen
Der Begriff „Usability“ bezeichnet die Bedienbarkeit/
Benutzbarkeit eines Produkts. Im Zusammenhang mit
Webdesign, Webentwicklung, Websites und Webanwendungen muss für eine gute Usability unter anderem auf
Übersichtlichkeit und möglichst intuitiv bedienbare
Komponenten geachtet werden.
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Usability (externer Link).
Fenster schließen
Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Usability (externer Link).
Fenster schließen